Projekte

Bremen

03 2022
Hightech completed

Elektrotechnik auf höchstem Niveau für den Neubau einer Drei-Feld-Halle

Von der Planung über die Installation bis zur Inbetriebnahme – für den Neubau einer Drei-Feld-Halle in Osterholz-Scharmbeck war das große elektrotechnisches Know-how von Elektro Strohschein gefragt.
Die Aufgabe:
  • Planung der gesamten elektrotechnischen Ausstattung
  • Ausführung der gesamten Installation
  • Inbetriebnahme der Elektrotechnik, Beleuchtung, Spielfeldanzeige, Sicherheitsbeleuchtung, Einbruchmeldetechnik, Gebäudeautomatisierung (EIB) und Brandmeldetechnik
  • Dokumentation
Die Leistung:

Neue Drei-Feld-Halle für die IGS Osterholz-Scharmbeck
Riesengroße Freude herrschte an der Integrierten Gesamtschule Osterholz-Scharmbeck (IGS) über den Neubau einer Drei-Feld-Sporthalle. Aber nicht nur architektonisch ist die neue Halle ein wahres Highlight, auch bei der elektronischen Ausstattung blieben keine Wünsche offen. Verantwortlich für die gesamte Planung, Installation und Inbetriebnahme waren die Experten von Elektro Strohschein.

Optimale Beleuchtungs- und Elektrotechnik für jede Sportart
In den Händen der Spezialisten lagen Planungen, Ausführung und Inbetriebnahme der gesamten Elektrotechnik inklusive Brand- und Einbruchsmeldetechnik. Eine spezielle Herausforderung stellte die Hallenflächenbeleuchtung dar: Die Stahlträger-Deckenkonstruktion und die 22 Sportgeräte, die teilweise direkt unter der Beleuchtung angebracht wurden, mussten in die Planungen mit einbezogen werden. Die Profis meisterten nicht nur dieses, auch Lichtstärke und -qualität lassen sich individuell passend zu jeder Sportart regulieren. 

Gebäudeautomatisierung über EIB
Dass dieser Auftrag gespickt war mit technischen Raffinessen, zeigt eine weitere Besonderheit. Die Gebäudeautomatisierung hat das Strohschein-Team mit einer EIB-Steuerung realisiert. Dafür wurde in der Regie ein Tablet-PC mit eigens designter Bedienoberfläche zur Steuerung der gesamten Gebäudebeleuchtung installiert. Mehr Hightech geht wirklich nicht. Nach rund zehnmonatiger Bauzeit erfolgte die mängelfreie Abnahme der Elektrotechnik-Arbeiten und der Eröffnung der neuen Drei-Feld-Halle der IGS Juli 2021 stand nichts mehr im Wege. (ms/as)

Die Fakten:

  • Planung der gesamten elektrotechnischen Ausstattung: Beleuchtung, Spielfeldanzeige, Sicherheitsbeleuchtung, Einbruchmeldetechnik, Gebäudeautomatisierung (EIB) und Brandmeldetechnik
  • Ausführung der gesamten Installation
  • Inbetriebnahme der Elektrotechnik: Beleuchtung, Spielfeldanzeige, Sicherheitsbeleuchtung, Einbruchmeldetechnik, Gebäudeautomatisierung (EIB) und Brandmeldetechnik
  • Dokumentation
  • Dauer: Planungsarbeiten 4 Monate; Ausführung der Arbeiten 10 Monate
  • Team: Das gesamte Team von Elektro Strohschein
NACH OBEN